Excel Tabellenkalkulation

Mit dem, seit Ende der achziger Jahre in Office integrierten Kalkulationsprogramm, können anhand von Formeln und Funktionen umfangreiche Berechnungen, Datenanalysen sowie durch Diagramme grafische Visualisierungen erstellt werden. Daten können Sie mit Hilfe von Sortier-, Gruppier- und Filterfunktionen sowie Pivot-Tabellen auswerten und konsolidieren. Umfangreiche Auswertungen können mit Pivottabellen vorgenommen werden. Makros und der Einsatz der in Excel enthaltenen VBA-Programmiersprache erlauben die Automatisierung von Abläufen sowie die Erstellung kompletter Anwendungen.

EXCEL – Seminarthemen

Seminarziel

Das Refreshseminar wendet sich an Teilnehmer, welche erneut in Excel einsteigen  oder eine kompakte Übersicht im Umgang mit praxisrelevanten Excelfunktionen erhalten möchten. Anhand von lösungsorientierten Aufgabenstellungen lernen Sie diese Funktionen anzuwenden und können die für Sie wesentlichen Funktionen vertiefend besprechen. 

Zielgruppe

Anwender

Voraussetzungen

Allgemeine Excelkenntnisse

Inhalte

  • Tipps und Tricks, praxisrelevante Bearbeitungsfunktionen
  • Erstellen von Datenreihen
  • Erstellen von Formeln und Bereichsnamen
  • Sortieren und Filtern
  • Intelligente Tabellen und bedingte Formatierungen
  • Konsolidierung mit Verweisen und 3D-Bezügen
  • Konsolidieren nach Positionen und Rubriken
  • Praxisrelevante Text-, Datums-, logische und Statistikfunktionen
  • Funktionen Wenn und SVerweis
  • Funktionen SummeWenn(s) und ZählenWenn(s)
  • Verknüpfen von Tabellen mit SVerweis, Verweis, Spalte und Zeile
  • Matrixfunktionen,  Trend und Häufigkeit
  • Zielwertsuche
  • Auswertungen mit Pivottabellen
  • Erstellung von Aufzeichnungsmakros

Seminarpreis

bis 2 Teilnehmer: 420 € / Tag zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 50,- € / Tag  

Seminarziel

Lernen Sie in diesem Basisseminar alle wichtigen Techniken zum Arbeiten mit Excel kennen. Sie lernen die Möglichkleiten kennen um Tabellenblätter effizient und ansprechend, in Tabellen und mit Hilfe von grundlegenden Diagrammen zu visualisieren. Relative und absolute Formeln bieten die Möglichkeit umfangreiche Berechnungen in Excel auszuführen.

Zielgruppe

Anwender

Voraussetzungen

keine

Inhalte

  • Daten eingeben und bearbeiten
  • Monate und Wochentage automatisch erzeugen
  • Tabellenblätter mit Linien und Farben gestalten
  • Tabellenformatvorlagen einsetzen
  • Zahlen-, Währungs- und Datumsformate verwenden
  • Umfangreiche Tabellen drucken
  • Rechnen mit Formeln und Funktionen
  • Relative und absolute Zellbezüge
  • Wenn- und Verweis-Funktionen
  • Diagramme erstellen
  • Tipps und Tricks beim Einsatz von Excel

Seminarpreis

bis 2 Teilnehmer: 420 € / Tag zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 50,- € / Tag  

Seminarziel

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie praxisrelevante Funktionen für den Einsatz von Excel in Ihrem Unternehmen kennen. Erfahren Sie mehr über die Werkzeuge zur Datenanalyse und führen Sie eine Vorschau auf verschiedene Situationen durch (Was-wäre-wenn) oder werten Sie große Datenmengen mit Pivottabellen aus. Zum Abschluss erhalten Sie eine praktische Einführung zur Automatisierung mit Makros und VBA.

Zielgruppe

Anwender und Entwickler

Voraussetzungen

Teilnahme am Basisseminar oder vergleichbare Kenntnisse

Inhalte

  • Funktionen für Fortgeschrittene
  • Erstellen Formeln mit Bereichsnamen
  • Erstellen von Matrixformeln
  • Erweiterte Funktionen
    (Text, Statistik, Nachschlag, Konsolidierungsfunktionen …)
  • Datenanalysen mit bedingten Formatierungen, Mehrfachoperationen,
    Szenarien und Zielwertsuche)
  • Erstellen von Pivottabellen und Diagrammen
  • Erweiterte Diagrammtechniken
  • Einführung in die Automatisierung mit Aufzeichnungsmakros
    und VBA-Programmierung

Seminarpreis

bis 2 Teilnehmer: 420 € / Tag zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 50,- € / Tag  

Seminarziel

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie eine fundierte Einführung in den Umgang mit Datums- und Textfunktionen, Logik-, Nachschlage-, Verweis-, Statistik- und ausgewählte mathematischen Funktionen. Die Beispiele werden anhand von  Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet und besprochen. 

Zielgruppe

Excel Anwender

Voraussetzungen

Excel Grundkenntnissen

Inhalte

  • Arbeiten mit relativen und absoluten Formeln
  • Rechnen mit Matrixformeln
  • Verschachtelte Funktionen
  • Formeln mit Bereichsnamen
  • Zielwertsuche
  • Datums-, Uhrzeit- und Textfunktionen
  • Logikfunktionen und Bedingungen in Funktionen
  • Werte mit Verweisen finden
    (SVerweis, Verweis, Index, Vergleich, Indirekt, Adresse,
    Spalte, Zeile)
  • Statistische Funktionen
    (Mittelwerte Häufigkeiten, Streuungsmaße, Korrelations- und
    Regressionsanalyse, Trendberechnung)

Seminarpreis

 Inhouseseminar bis 2 Teilnehmer: 480 € zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 60,- € / Tag  8

Seminarziel

Lernen Sie in diesem Seminar die Visualisierung Ihrer Daten mit Excel-Diagrammen kennen. Neben den klassischen Diagrammen wie Säulen- oder Kreisdiagramm, erhalten Sie u.a. Informationen zu Blasen- und Wasserfalldiagramm. Lernen Sie, wie Sie Diagramme an Ihre Wünsche anpassen können.

Zielgruppe

Excel Anwender

Voraussetzungen

Excel Grundkenntnissen

Inhalte

  • Diagramm einfügen und Wertebereich wählen
  • Farbliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Ein individueller Diagrammhintergrund
  • Diagrammachsen formatieren
  • Beschriftungen und weitere Diagrammelemente hinzufügen
  • Diagrammtypen kombinieren
  • Trendlinien, Mittelwerte und Fehlerindikatoren anzeigen
  • Besondere Diagrammtypen, z. B. Histogramm, Punkt-, Blasen- und Wasserfalldiagramm
  • 3D-Geodaten mit Power Map darstellen
  • Tipps und Tricks

Seminarpreis

 Inhouseseminar bis 2 Teilnehmer: 480 € zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 60,- € / Tag  8

Seminarziel

Als Bestandteil der in Excel integrierten PowerBI (Business Intelligence)-Tools lernen Sie neben einer Kurzinfo zu PowerQuery die Möglichkeiten kennen, auch Massendaten aus beliebigen Quellen (Access, Excel, Textdateien, SQL-Datenbank …) auf komfortable Weise mit PowerPivot auswerten zu können.  PowerQuery nutzt hierbei ein in Excel integriertes Datenmodell. 

Zielgruppe

Anwender

Voraussetzungen

gute Excelkenntnisse

Inhalte

  • Basiswissen PowerQuery
  • Basiswissen PowerPivot
  • Datenquellen in PowerPivot importieren
  • Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
  • Ansichten im Datenmodell
  • Berechnungen in PowerPivot
  • Berechnete Spalten und Felder (Measures)
  • Nützliche DAX-Funktionen
  • Hierarchien erstellen
  • Datumstabelle erstellen und einbinden
  • Datenauswertung mit KPI (Key Performance Indikator)
  • Perspektiven und Kommentare

Seminarpreis

 Inhouseseminar bis 2 Teilnehmer: 480 € zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 60,- € / Tag  8

Seminarziel

In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung in die Automation von Excel mit mit Visual Basic for Applications (VBA) um komplexe Excel-Anwendungen eigenständig erstellen zu können.  Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.  

Zielgruppe

Anwender und Entwickler

Voraussetzungen

gute Excel-Kenntnisse

Inhalte

  • Grundlagen der Programmierung mit Visual Basic for Application
  • Daten-Import mit VBA aus Excel-Arbeitsmappen und Textdateien
  • Ordnerinhalte auflisten und Dateien auswählen
  • Zugriff auf Arbeitsmappen, Tabellenblätter und Zellbereiche
  • Zellbereiche aus mehreren Arbeitsmappen sammeln und zusammenstellen
  • Benutzerdefinierte Formulare (UserForms) verwenden
  • Automatisiertes Erstellen von Ordnern und Arbeitsmappen
  • Dateien speichern und Sicherungskopien erstellen
  • Daten in Textdateien schreiben
  • Tipps zur Steigerung der Performance und Fehlerbehandlung

Seminarpreis

 Inhouseseminar bis 2 Teilnehmer: 600€ zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 60,- € / Tag.

Seminarziel

Ziel des VBA-Workshops ist die Vermittlung zusätzlicherFunktionen oder die Besprechung von Fragestellungen welche bei dem täglichen Umgang mit VBA auftreten.   

Zielgruppe

Anwender mit Kenntnissen des VBA-Basisseminars

Voraussetzungen

Allgemeine VBA-Kenntnisse

Inhalte

  • Besprechung offener Fragen im Umgang mit VBA
  • Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten bestehender Aufgabenstellungen
  • Entwicklung von Benutzerformularen (Userforms)
  • Importieren und exportieren externer Daten aus Access und Textdateien
  • Datenzugriff auf den SQL-Server mit ADO- Zugriffsobjekten
  • Benutzerdefinierte Formulare (UserForms) verwenden
  • Schreiben und auslesen von Daten in die Registry
  • Funktionsbibliotheken in AddIns weitergeben und einbinden
  • Erstellen von Bearbeitungsleisten

Seminarpreis

 Inhouseseminar bis 2 Teilnehmer: 600€ zzgl. MwSt, je zusätzlicher Teilnehmer 60,- € / Tag.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte und Themen, abhängig von Ihrer eingesetzten Version, teilweise von einander abweichen können. Wählen Sie hier, um Ihr individuelles Angebot zu erhalten.
Close Menu